Gründung

Auf Initiative von Werner Laing fand am 31.12.1991 eine Bürgerversammlung in Graes statt. Auf dieser gut besuchten Veranstaltung stellte Werner Laing die Idee eines eigenen Musikvereins für Graes vor, da man bis dato auf die Hilfe anderer Ortsvereine für z.B. Schützenfeste, Prozessionen, Nikolaus oder den Graeser Markt angewiesen war. Auch einen Namensvorschlag gab es von Werner Laing bereits: "Graeser Dorfmusikanten".

Die Versammlung fasste den Beschluss, die Ideen Werner Laings tatkräftig zu unterstützen. Am Ende des Abends gehörten dem Vorstand im Gründungsjahr folgende Personen an: Werner Laing (1. Vorsitzender), Egon Enste (2. Vorsitzender), Hubert Blommel (Geschäftsführer), Heinrich Beckmann (Kasierer), Heinrich Wigbels (Schriftführer), Bärbel Gerdes (Beisitzerin), Birgit Elkemann (Beisitzerin).

Als erster Dirigent konnte in kürzester Zeit der Ahauser Willi Hackfort verpflichtet werden. Unter seiner Leitung fand dann wenige Tage später am 05.06.1991 mit 11 Musikerinnen und Musikern die erste offizielle Probe der "Graeser Dorfmusikanten" statt.

Die ersten Auftritte

Durch die großzügige Unterstütuzung von Privatleuten, Banken, Versicherungen, Firmen und Vereinen konnten Instrumente, Noten und Uniformen angeschafft werden. Auch die Nachwuchsausbildung wurde direkt in Angriff genommen. Nach einer Informationsveranstaltung am 11.07.1991 wurden 2 Trompeten, 1 Waldhorn, 2 Klarinetten, 1 Posaune, 3 Blockflöten und 3 Akkordeonspieler musikalisch unterrichtet.

Es folgten die ersten Auftritte am 18.08.1991 beim Graeser Markt, am 07. und 08.09.1991 bei der Dampflokfahrt Ahaus-Wessum-Alstätte und am 19.10.1991 das Versehrtenkonzert in der Stadthalle Ahaus.

Höhepunkt des ersten Jahres war das Gründungsfest und das erste Jahreskonzert am 26.10.1991 im Saal des Landhotels Elkemann. Mitgliederstand am 31.12.1991: 14 aktive Mitglieder und 37 Jugendliche in der Ausbildung

Der eigene Proberaum

1993 wurde die Zahl der aktiven Musikerinnen und Musiker größer, so dass die Räumlichkeiten in der Grundschule Graes auf Dauer nicht mehr ausreichen würden. Es begannen die Planungen für einen eigenen Proberaum.

Nach Vorliegen aller Genehmigungen und Einverständniserklärungen begann am 12.02.1994 der Bau des Vereinshauses am Nordiek. Dank vieler freiwilliger Helfer auch von außerhalb des Vereins und großzügiger Unterstützung von Firmen und Privatleuten konnte schon am 26.06.1994 die erste Anspielprobe im neuen Vereinshaus stattfinden. Am 02.10.1994 fand die offizielle Einweihung statt.

Beim Hochwasser im Jahr 2010 wurden die Probenräume und das Notenarchiv komplett überflutet. Mit viel Aufwand wurden die Räume im Anschluss renoviert und die Schäden repariert. Noten und Instrumente wurden ersetzt so dass den Graeser Dorfmusikanten nun wieder neben ausreichenden Räumlichkeiten auch die Musikliteratur und Instrumente zur Verfügung stehen, um alle musikalischen Herausforderungen wieder anzunehmen.

Partnerschaft mit Umhausen (Österreich)

Im Juli 1993 führten Hansi Schumann, Töne Börsting und Willi Hackfort erste Gespräche mit der Musikkapelle Umhausen (Österreich) über eine Partnerschaft der Kapellen. Nach weiteren Gesprächen und Besuchen erfolgte im Juli 1994 ein Gastbesuch der Graeser Dormusikanten in Österreich, der den Grundstein für eine feste Freundschaft und Partnerschaft legte. Zuletzt besuchten die Umhausener anlässlich des Graeser Marktes mit einer Abordnung die Graser Dorfmusikanten im Jahr 2018.

Dirigenten

In der Zeit von 1991 bis 2002 führte Willi Hackfort den Taktstock.

Bis 2010 waren zunächst Bernd Wermer und danach Martijn Linderhof für die musikalische Leitung der Graeser Dorfmusikanten verantwortlich.

Im Anschluss an die Leitung des Orchesters durch Katrin Enste übernahm ab 2013 Erwin Muhr bis heute das Dirigat.